Unser Hort

Schulzeit

06:30 bis 7:40 Uhr sowie nach Unterrichtsschluss bis 16:30 Uhr

Ferienzeit

07:00 Uhr bis 16:30 Uhr (Weihnachts- und Winterferien)

07:00 Uhr bis 16:00 Uhr (in den übrigen Ferien)

Schließzeiten im Schuljahr 2023/24

Weihnachtsferien

22.12. - 07.01.2024

Ferientag Himmelfahrt

4.-6. Ferienwoche

Erzieher

Viola Gruber

Katrin Schwarz

Nicole Kanera

Kathrin Gottschall

Antje Günzler

Pernilla Hupel

Silke Schneider

2a / 2b

Tagesablauf im Hort

6:30 – 7:40 Uhr Frühhort

7:40 Uhr bis Unterrichtsende

Unterrichtsende bis 16:00 Uhr

16:00 - 16:30 Uhr Späthort

Die Schüler können sich vor Unterrichtsbeginn in Ruhe auf den Tag einstimmen. Es besteht die Möglichkeit, zu lesen, zu spielen, zu malen oder zu einem kleinen Frühstück.

Am Schulvormittag sind die Erzieher in der Zweitbesetzung im Unterricht der Klassen 1 - 4 und zur Schwimmbegleitung eingesetzt.

Nach Unterrichtsende werden täglich Absprachen mit Klassen- und Fachlehrern zu Hausaufgaben und organisatorischen Dingen getroffen.

Nach dem Mittagessen und einer kurzen Spielpause fertigen die Kinder die Hausaufgaben im Klassenraum an. Hierbei wird auf Vollständigkeit und Sauberkeit geachtet. Auch die Richtigkeit wird nicht außer Acht gelassen.

Unser Hort arbeitet gruppenbezogen. Angebote werden jedoch stets offen gestaltet, d.h. die Kinder aller Klassenstufen können frei wählen. Es steht allen eine Vielfalt von Spielgeräten im Freien zur Verfügung (Tischtennis, Basketball, Sandkasten, Roller, Dreiräder, Bälle, Seile, Klettergerüst, Fußball, Zweifelderball, Tischspiele). Die offenen Angebote sind vielfältig: Bastelarbeiten und Kreatives, Lesen, Computer, Gesellschaftsspiele, Bauecken u.a.m.

Ab 15.00 Uhr werden alle Hortkinder in einem gemeinsamen Bereich betreut.

In dieser Zeit findet der Späthort in einem dafür vorgesehenen Raum statt. Mit einer Erzieherin haben die Kinder die Möglichkeit, den Tag ausklingen zu lassen.

Ferienzeit

In der Ferienzeit hat der Hort geänderte Öffnungszeiten. In den Weihnachts- und Winterferien ist von 07:00 bis 16:30 Uhr geöffnet, während der übrigen Ferien bis 16:00 Uhr.

In den Ferien wird nach der im Vorfeld erarbeiteten "Ferienfibel", abgestimmt auf die Anzahl der Kinder, gearbeitet. Die Angebote sind unterschiedlich und vielfältig (Schwimmbad, Wanderungen, basteln, Kinobesuch uvm.)